Rassestandard/ Geschichte

Schulterhöhe/Stockmaß: Rüden:  51 -58,5 cm     Hündinnen:  46 - 53,5 cm

Gewicht: Ca. 18 - 32 kg

Fellfärbung: Farben kräfig, rein und satt.

Farben: Solid Black, Black Bi, Black Tri, Blue Merle, Red, Solid Red, Red Bi, Red Tri, Red Merle

Fell: halblang, wetterbeständig, dichte Unterwolle, Haare starr und leicht gewellt, am Kopf kurz und glattes Haar

 

Charakter:

Der Australian Shepherd ist ein sehr intelligenter, tempramentvoller und ausdauernder Hund. Er ist sehr menschenfreundlich und verschmust, brav und geduldig mit Kindern. Mit Katzen und anderen Haustieren ist er sehr umgänglich. Er ist leicht zu erziehen, braucht aber viel Bewegung und Beschäftigung. Seine Familie bewacht und beschützt er.

 

Geschichte:

Sie beginnt im späten 18. und frühen 19. Jhd. in den Pyrenäen (nördlich Spaniens und süd-westl. Frankreichs). Die Hirten verwendeten kleine Hunde um ihre Schafe zu treiben und beim Weiden zu beschützen. Aufgrund der gesteigerten Wollanfrage in Australien, waren im frühen 19. Jhd. Hirten  gesuchte Leute. So machten sich einige Hirten mit ihren Hunden auf den Weg nach Australien um dort zu arbeiten. Später wurden australischen Schafe nach Amerika geliefert, weil dort der Wollmarkt ebenfalls wuchs. So zogen einige Hirten weiter nach Amerika mit ihren Hunden.

Die kleinen Hunde wurden mit mexikanischen und anderen Hütehundrassen mit starker Veranlagung für das Hüten und Bewachen gekreuzt.

Da diese Hunde aus Australien nach Amerika gekommen waren, nannte man sie Australian Shepherd, ihr Spitzname war Aussies sogar bis heute noch.